Internationale Fachkräfte einstellen – Warum eigentlich?
Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben immer größere Schwierigkeiten bei der Stellenbesetzung. Dies ist vor allem dann problematisch, wenn Ihre Auftragsbücher gut gefüllt sind. Fachkräfte aus dem Ausland helfen dabei, den Kreis potenzieller Bewerberinnen und Bewerber zu vergrößern.
Auch wenn die Rekrutierung ausländischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oftmals mit einem höheren Aufwand verbunden ist, profitieren Sie auf vielfältige Weise:
• Sie können Stellen besetzen, die sonst vakant bleiben.
• Die Arbeit in internationalen Teams eröffnet neue Perspektiven und Denkweisen.
• Internationale Fachkräfte helfen Ihnen bei der Erschließung und Gestaltung internationaler Märkte.
• Sie zeigen sich weltoffen und verbessern Ihr Unternehmensimage.
Die Rekrutierung von internationalem Fachpersonal kann ein wichtiger Baustein sein, um den Bedarf an Fachkräften zu sichern. Mit dem neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz haben Sie als Unternehmen die Möglichkeit, gezielt Personen mit unterschiedlichen Qualifikationen aus Drittländern zu rekrutieren. Ob für eine duale Ausbildung, einen regulären Beruf, zur Nachqualifizierung oder weitere Qualifizierungsmaßnahmen: Die Bandbreite von potentiellen Fachkräften ist groß.
Sind Sie bereits mit einer im Ausland lebenden internationalen Fachkraft in Kontakt und möchten diese gerne beschäftigen? Oder haben Sie allgemeine Fragen zu den visarechtlichen Bestimmungen? Haben Sie als Unternehmen sich zum Ziel gesetzt, Ihre internationalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig zu binden, indem sie diese bei der Integration unterstützen? Wollen Sie in Ihrem Unternehmen eine nachhaltige Willkommenskultur etablieren und das Thema Diversity in Ihre Unternehmenskultur implementieren? In allen Fragen können Sie sich gerne an das Welcome Center Ulm/Oberschwaben wenden, das in enger Kooperation mit dem Projekt „Fachkräfte für die Region“ Unternehmen bei der Fachkräftesicherung berät und unterstützt.