Wir sind das Welcome Center Ulm/ Oberschwaben. Das Welcome Center gehört zu der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ulm. Wir helfen bei der Suche nach Arbeit.
Die Unternehmen brauchen gut ausgebildete Personen. Gut ausgebildete Personen nennt man auch Fach-Kräfte. Und sind Personen mit einer Berufsausbildung oder einem Studium.
Das Welcome Center hilft Fach-Kräfte mit Migrations-Geschichte, die in der Region Ulm/Oberschwaben sind oder hier kommen wollen.
Im Welcome Center bekommen alle Personen mit Migrations-Geschichte eine Beratung: Wir beantworten Fragen und suchen passende Hilfe. Und das machen wir kostenlos.
Sie bekommen Informationen zu Einreise und Aufenthalt
Das bedeutet, wir beraten Sie zu diesen Fragen:
Was muss ich machen, wenn ich in die Region Ulm/Oberschwaben kommen will?
Was muss ich machen, wenn ich in der Region Ulm/Oberschwaben bleiben will?
Brauche ich ein Visum?
Wo bekomme ich ein Visum?
Wer darf in Deutschland arbeiten?
Welche Papiere (Dokumente) brauche ich?
Sie bekommen Informationen zur Berufs-Anerkennung
Anerkennung heißt: Sie haben in einem anderen Land eine Schule, Ausbildung oder ein Studium gemacht. Die Gültig-keit für diesen Abschluss muss geprüft werden.
Das bedeutet, wir beraten Sie zu diesen Fragen:
Was muss ich machen, damit meine Abschlüsse in Deutschland anerkannt sind?
Wer prüft meinen Abschluss?
Was bedeutet Teil-Anerkennung?
Was mache ich, wenn ich keine (volle) Anerkennung bekomme?
Sie bekommen Informationen zum Arbeiten in Ulm/Oberschwaben
Wir helfen Ihnen dabei:
• Eine Arbeit zu suchen
• Eine Bewerbung zu schreiben
• Einen Deutschkurs zu finden
• Oder Anträge auszufüllen
Sie bekommen Informationen zu Ansprech-Partnern
Das sind Menschen, die Ihnen weiter-helfen können. Wir helfen Ihnen dabei Kontakt aufzunehmen.
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Wir sprechen Deutsch, Englisch, Französisch.
Sie haben Fragen oder brauchen Unterstützung? Wir helfen Ihnen gern!
Das ist unser Standort
Olgastraße 95 – 101 | 89073 Ulm
Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben:
Frau Martina Bachmann
Frau Sarah Allgayer
N.N.
Wir haben eine Sprech-Stunde ohne Voranmeldung:
Dienstag von 12 Uhr bis 14 Uhr.
