Nutzungskonzept Social Media – Welcome Center Ulm/Oberschwaben
Das Welcome Center Ulm/Oberschwaben ist seit dem 1. April 2014 bei der Selbstverwaltungsorganisation Industrie- und Handelskammer (IHK) Ulm angesiedelt. Die IHK Ulm Region umfasst den Alb-Donau-Kreis, Landkreis Biberach und den Stadtkreis Ulm.

Zentrale Aufgabe des Welcome Centers ist es Unternehmen beim Finden und Binden von Fachkräften zu unterstützen. Das Welcome Center Ulm/Oberschwaben wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Aufgaben des Welcome Centers sind:

  • Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region zur Gewinnung und Bindung von Fachkräften aus dem Ausland
  • Erstberatung internationaler Fachkräfte und ihrer Familien zum Arbeiten und Leben in unserer Region
  • Lotse hinsichtlich Behörden und Institutionen

Um diese Aufgaben zu erfüllen sowie die Personenansprache zu ermöglichen, informiert das Welcome Center die Öffentlichkeit. Diese Öffentlichkeitsarbeit ist Teil der Aufgaben und wird, neben Printprodukten, Radiointerviews und Presseberichten, auch über Social Media-Kanäle wahrgenommen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der Social Media-Nutzung.

Das Welcome Center Ulm/Oberschwaben nutzt folgende Kanäle:

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn

Zielgruppenstudien haben ergeben, dass sich das Informationsverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gewandelt hat. Darüber hinaus sind internationale Fachkräfte und Studierende überwiegend digital unterwegs. Somit sind eine Zielgruppenansprache und Streuung von Informationen, wie beispielsweise Veranstaltungen, rund um die Themen „internationale Fachkräfte“ für internationalen Fachkräften und Unternehmen zum Themenkomplex von großer Bedeutung.

Dies erfordert ein zielgruppendifferenziertes Absetzen der Botschaften. Beispielsweise nutzen Unternehmen verstärkt das Netzwerk LinkedIn, während internationale Fachkräfte und Studierende vorwiegend über Facebook und Instagram einholen. Um alle Zielgruppen zu erreichen, ist ein differenziertes Kanalangebot notwendig.

Das Social-Media-Angebot stellt eine Ergänzung beziehungsweise einen Ausschnitt des Internetangebots dar. Dieses Angebot unterstützt den Internetauftritt des Welcome Centers Ulm/Oberschwaben. Zudem könnte im Fall von technischen Störungen des allgemeinen Online-Angebots der Informationsfluss des Welcome Centers über die Social-Media-Auftritte aufrechterhalten werden. Das Angebot ist erforderlich, weil immer mehr Menschen soziale Medien als primäre beziehungsweise einzige Informationsquelle nutzen. Ohne soziale Medien würde das Welcome Center einen Teil ihrer Zielgruppen nur schwer oder gar nicht erreichen.

Die über die sozialen Medien verbreiteten Informationen zum Inhalt der Arbeit des Welcome Centers finden sich in der Regel auch auf der Internetseite des Welcome Centers sowie auch auf der Internetseite der IHK Ulm, für die jeweils keine Registrierung erforderlich ist. Ein Nachteil ist daher nicht gegeben, auch wenn das Social-Media-Angebot nicht genutzt wird.

Der Social-Media-Auftritt dient nicht als Beratungsplattform beziehungsweise zur unmittelbaren Kontaktaufnahme mit dem Welcome Center. Bei individuellen Anfragen, zum Beispiel über Facebook, bedient sich das Welcome Center der sogenannten Direktnachricht an den einzelnen Nutzer mit dem Hinweis, den Kontakt über die jeweilige Telefonnummer mit dem Welcome Center Ulm/Oberschwaben aufzunehmen. Die Kontaktaufnahme soll in erster Linie über die herkömmlichen Wege, wie persönliche Gespräche, Telefon und E-Mail erfolgen. Von daher werden über die sozialen Medien weder vom Welcome Center Ulm/Oberschwaben noch der IHK Ulm personenbezogenen Daten der Nutzerinnen und Nutzer gespeichert und auf den eigenen Servern abgelegt.

Die genannten sozialen Medien sind Teil der Öffentlichkeitsarbeit des Welcome Centers, dienen ausschließlich zur Information der Öffentlichkeit und umfassen keine konkreten Verwaltungsdienstleistungen.

Weiterhin weisen wir die Nutzenden darauf hin, dass sie die Social Media-Kanäle und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen.

 

1. Facebook
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Meta Plattforms Inc. betrieben wird. Facebook ermöglicht die Erstellung von privaten Profilen zur Darstellung der eigenen Person, von Unternehmensseiten zur geschäftlichen Präsenz sowie von Gruppen zur privaten Diskussion gemeinsamer Interessen. Die Profile können durch Freundschaftsanfragen untereinander vernetzt werden. Mehr Informationen zu Facebook finden Sie hier: www.facebook.com

Vorteile von Facebook sind seine große Bekanntheit und Reichweite sowie die Möglichkeit, Inhalte zu kommentieren. So können Nutzer zu den geposteten Beiträgen sowohl mit dem Welcome Center als auch untereinander in Dialog treten. Darüber hinaus kann das Angebot in entsprechenden Gruppen geteilt sowie bei Anfragen in Beiträgen hinterlegt werden. Durch die Verwendung mehrerer Accounts können Inhalte zielgruppenspezifisch ausgewählt und aufbereitet werden. Inhalte können öffentlich gepostet werden, so dass sie auch von nicht bei Facebook Registrierten eingesehen werden können. Um interaktive Elemente zu nutzen, ist eine Registrierung als Nutzer jedoch erforderlich.

 

1.1 Zweck der Nutzung
Mit der Einrichtung eines Facebook-Accounts werden die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Newsletter, Printprodukte und Veranstaltungen, sinnvoll ergänzt. Der Facebook-Account „Welcome Center Ulm/Oberschwaben“ informiert die Nutzer über allgemeine Aktivitäten aus dem Welcome Center, Veranstaltungen, sowie Content, welcher für die Zielgruppe von Interesse ist. Facebook ermöglicht eine zielgruppenspezifische Verbreitung unserer Informationen, eine Vernetzung der Nutzer untereinander und ein niederschwelliges Kontaktangebot und stellt daher für einen wichtigen Teil der Welcome Center-Zielgruppen eine relevante und stark genutzte Informationsquelle dar.

 

1.2 Zielgruppe
Vor allem im Altersbereich von 25 bis 50 Jahren werden sehr viele Personen erreicht. Damit spricht das Welcome Center internationale Fachkräfte und Studierende sowie Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.

 

1.3 Art und Umfang der Nutzung
Der Facebook-Account des Welcome Center Ulm/Oberschwaben informiert die Nutzer über aktuelle Themen zum Themenkomplex „internationale Fachkräfte“. Regelmäßige Inhalte der Beiträge sind beispielsweise:

Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen des Welcome Center Ulm/Oberschwaben

Vorstellung von aktuellen Projekten des Welcome Centers

Wissenswertes aus der Region und dem Landes-, bzw. Bundesnetzwerks der Welcome Center

Verbreitung von Pressemitteilungen

Zitate oder Erfahrungsberichte von internationalen Fachkräften, Studierenden oder Unternehmen

Beratungen im Einzelfall werden über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten. Die Facebook-Auftritte stellen eine Ergänzung bzw. einen Ausschnitt des Internetangebots dar, so dass keine Nachteile gegeben sind, wenn das Angebot nicht genutzt wird.

 

2. Instagram
Instagram gehört zur Meta Plattforms Inc. und wird von der Instagram LLC., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA betrieben. Es handelt sich um einen kostenlosen Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos, denen auch kurze Texte zur Bildbeschreibung hinzugefügt werden können. Verlinkungen der Bilder oder Texte auf andere Internetseiten sind nicht möglich. Das Sehen von Inhalten ist ohne Anmeldung möglich. Um Inhalte zu nutzen, müssen Nutzer ein Konto erstellen und sich anmelden. Über eine Suchfunktion können Nutzer bestimmte Inhalte suchen und Personen oder Organisationen als Abonnenten folgen und Beiträge kommentieren. Mehr Informationen zu Instagram finden Sie hier: www.instagram.com

Vorteile von Instagram sind seine große Beliebtheit bei jungen Zielgruppen und die starke visuelle Ausrichtung.

 

2.1 Zweck der Nutzung
Bei der Nutzung von Instagram ist neben der Information der Nutzer auch die Unterstützung eines modernen und sympathischen Images des Welcome Centers wichtig. Insbesondere den internationalen Fachkräften und Studierenden soll dadurch die Hemmschwelle so niedrig wie möglich gehalten werden, um mit den Beraterinnen des Welcome Centers in Kontakt zu treten. Der Instagram-Kanal des Welcome Centers Ulm/Oberschwaben ergänzt die bestehenden Kommunikationskanäle vor allem durch einen höheren Anteil an visueller Kommunikation und unterstützt die Wahrnehmung des Welcome Centers als Ansprechpartner auch für die Anliegen jüngerer Zielgruppen, wie potenzielle Auszubildende, Studierende und angehende Fachkräfte.

Die Möglichkeit für Nutzer, Inhalte mit „gefällt mir“ zu markieren und zu kommentieren gibt ein wertvolles Meinungsbild und Hinweise auf die Wahrnehmung und den kommunikativen Mehrwert der Informationen über Welcome Center-Aktivitäten bei den Zielgruppen.

 

2.2 Zielgruppe
Mit diesem Social-Media-Auftritt erreichen wir überwiegend eine Zielgruppe im Alter von 15 bis 40 Jahren. Vor allem im Altersbereich von 25 bis 44 Jahren werden sehr viele Personen erreicht. Damit spricht das Welcome Center direkt (potenzielle) internationale Fachkräfte, Studierende sowie Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Die Nutzer sind hier im Schnitt jünger als auf Facebook, was eine Bespielung des Kanals sinnvoll macht.

 

2.3 Art und Umfang der Nutzung – Profil „Welcome Center Ulm“
Der Instagram-Account des Welcome Center dient zum Kennenlernen und zur Imagebildung des Welcome Centers. Die Nutzer werden über die Aufgaben des Welcome Centers und aktuelle Themen zum Themenkomplex „internationale Fachkräfte“ sowie Aktivitäten in der Region informiert. Regelmäßige Inhalte der Beiträge sind beispielsweise:

Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen des Welcome Center Ulm/Oberschwaben

Vorstellung von aktuellen Projekten des Welcome Centers

Wissenswertes aus der Region und dem Landes-, bzw. Bundesnetzwerks der Welcome Center

Zitate oder Erfahrungsberichte von Internationalen Fachkräften, Studierenden oder Unternehmen

Beratungen im Einzelfall werden über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten. Der Instagram-Auftritt stellt eine Ergänzung bzw. einen Ausschnitt des Internetangebots dar, so dass keine Nachteile gegeben sind, wenn das Angebot nicht genutzt wird.

 

3. LinkedIn
LinkedIn mit Sitz in Mountain View/USA ist ein soziales Netzwerk zur Pflege bestehender Geschäftskontakte und zum Knüpfen von neuen geschäftlichen Verbindungen. Mitglieder können vorrangig ihre beruflichen, aber auch privaten Kontakte verwalten und neue Kontakte knüpfen. Organisationen können dort eine Seite mit Logo und Kurzprofil einstellen, Neuigkeiten posten und Diskussionsgruppen initiieren. Dem Unternehmensprofil muss ein persönliches Profil mit Administratorenrechten zugeordnet sein. Der Dialog in Gruppen kann nur über das persönliche Profil einer natürlichen Person erfolgen. Mehr Informationen finden Sie unter: about.linkedin.com

Um die Netzwerk-Funktionen zu nutzen, muss man als Nutzer registriert sein. Es existieren verschiedene Kontomodelle. Die Freemiumvariante ist der „Basisaccount“. Dieser ist unentgeltlich und enthält: Profil erstellen, mehrsprachige Profile, Suche (nach Namen, Vornamen, Unternehmen, Ort, Geotargeting, Position), Unternehmensprofil erstellen, Gruppen beitreten oder gründen, Netzwerkstatistiken, Nachrichten (begrenzt auf Kontakte, Gruppenmitglieder, Moderatoren). Der kostenpflichtige Premiumaccount enthält erweiterte Funktionen: Suche nach Job Level, Funktion im Unternehmen, Unternehmensgröße, Profilorganizer = Möglichkeit, Nichtkontakte in Ordnern zu speichern und kategorisieren, erweiterte Netzwerkstatistiken. Das Welcome Center Ulm/Oberschwaben nutzt grundsätzlich die Fremiumvariante.

Vorteile von LinkedIn sind die stark personenbezogene Kommunikation und das Nutzbarmachen des gewachsenen, persönlichen beruflichen Netzwerks der Mitarbeiter für die Zwecke des Welcome Centers Ulm/Oberschwaben. Es ist das weltweit größte berufliche Netzwerk international und schafft es, die Nutzer stärker international vernetzt sind.

 

3.1 Zweck der Nutzung
Das Welcome Center nutzt LinkedIn mit einem „Unternehmerprofil“, um sich auffindbar zu machen und als kompetenter Ansprechpartner darzustellen, insbesondere in der Region, rund um den Themenkomplex „Internationale Fachkräfte“. Das Welcome Center unterstützt zudem seine Mitarbeiter, ihr berufliches Netzwerk zu pflegen und zu erweitern. Hier kann man sich direkt mit den Welcome Center-Mitarbeitern vernetzen und Erfahrungen austauschen.

 

3.2 Zielgruppe
Die Zielgruppe von LinkedIn ist im Prinzip der gesamte Arbeitsmarkt, insbesondere jedoch Unternehmen. Dazu gehört also die Alterskategorie der zwischen 20- und 65-jährigen. Im Fokus des Welcome Center Ulm/Oberschwaben stehen Entscheidungsträger, Führungskräfte, internationale Fachkräfte/Studierende, Netzwerker.

 

3.3 Art und Umfang der Nutzung
Inhalte der regelmäßigen Postings entsprechen größtenteils den in anderen Social-Media-Kanälen des Welcome Center Ulm/Oberschwaben geposteten Themen:

Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen des Welcome Centers Ulm/Oberschwaben

Vorstellung von aktuellen Projekten des Welcome Centers

Wissenswertes aus der Region und dem Landes-, bzw. Bundesnetzwerks der Welcome Center

Zitate oder Erfahrungsberichte von internationalen Fachkräften, Studierenden und Unternehmen

Stellenangebote der Welcome Center und deren Netzwerk

 

4. Risikoabwägung und Datenschutzfolgenabschätzung
Das Welcome Center Ulm/Oberschwaben betreibt in den oben dargestellten Sozialen Medien eigene Präsenzen (nachfolgend Angebote genannt).

Aufgrund der Vorgaben der ab 25. Mai 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend DSGVO) ist für die Angebote des Welcome Center Ulm/Oberschwaben gemäß Art. 35 Abs. 1 DSGVO eine Datenschutzfolgenabschätzung durchzuführen, wenn eine Form der Verarbeitung, insbesondere bei Verwendung neuer Technologien, aufgrund der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung voraussichtlich ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen zur Folge hat.

 

4.1 Risikoidentifikation
Die eigenen Angebote lösen das in Art. 35 DSGVO beschriebene Risiko aufgrund des nur sehr geringen Umfangs einer eigenen Datenverarbeitung selbst nicht aus. Dies gilt insbesondere im Hinblick darauf, dass es sich bei den eigenen Beiträgen hauptsächlich um ein reines Senden von Inhalten ohne Personenbezug handelt, und bei einer etwaigen Kommunikation mit anderen Nutzern nur die Daten verarbeitet werden, die diese selbst und freiwillig angegeben haben.

Die Nutzung von Social Media durch solche Angebote hat jedoch weitreichende Auswirkungen, insbesondere hinsichtlich der Auswertung der Daten durch den jeweiligen Plattformbetreiber zu Werbezwecken. Dies stellt eine Verarbeitung mit einem hohen Risiko dar, für die eine Datenschutzfolgenabschätzung vorzunehmen ist.

Die Abschätzung der Folgen der Nutzung von Social Media stellt sich vor diesem Hintergrund wie folgt dar:
Die beschriebenen Risiken, die mit einer Nutzung von Social Media einhergehen, bestehen grundsätzlich unabhängig von der eigenen Nutzung durch des Welcome Center Ulm/Oberschwaben. Auch wird durch die Beiträge des Welcome Centers in den Angeboten selbst in der überwiegenden Zahl der Fälle kein Bezug zu personenbezogenen Daten hergestellt, sondern es werden eigene, sachbezogene Inhalte verbreitet.

Schließlich sind die Daten, die durch die Interaktion mit dem jeweiligen Account in Social Media oder anderen Accounts verarbeitet werden, schon öffentlich zugänglich bzw. frei im Internet verfügbar. Jedoch werden die Inhalte durch das Erscheinen auf dem jeweiligen Angebot des Welcome Center Ulm/Oberschwaben und die Wechselbeziehung einer breiteren/„spezifischeren“ Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und erreichen so unter Umständen eine größere Aufmerksamkeit und weitere Verbreitung als ohne diese Interaktion. Auch dadurch, dass das Welcome Center sich innerhalb von Social Media mit anderen Accounts vernetzt, entstehen zusätzliche Querverbindungen und Informationen über den jeweiligen Nutzer des Accounts.

Schließlich werden auch beim passiven Mitlesen der Seite durch die Nutzer Logdaten durch den jeweiligen Plattformanbieter erhoben.

Auch besteht die Gefahr von Identitätsdiebstahl, Diskriminierung, Rufschädigung, finanziellem Verlust oder Preisgabe sensibler Daten.

 

4.2 Risikoanalyse
Durch die Erweiterung des Verbreitungskreises und die Vergrößerung der Verknüpfungsmöglichkeiten wird die Verarbeitung der Daten für andere Zwecke durch den Betreiber des jeweiligen Social Media-Netzwerkes und eine heimliche Profilbildung begünstigt. Auch kann die Offenheit für Besucherbeiträge zu nachteiligen gesellschaftlichen Folgen wie unangebrachten oder diskriminierenden Kommentaren oder der Verbreitung sensibler Daten führen.

Mögen diese Schäden sich bei einer Verursachung durch den jeweiligen Plattformbetreiber selbst als wesentlich darstellen, so werden diese durch das jeweilige Angebot des Welcome Centers nur in sehr begrenztem Maße erhöht. Da die jeweiligen Beiträge auch noch anderweitig veröffentlicht werden, entsteht auch kein Zwang der Teilnahme an einem der Social-Media-Netzwerke.

 

4.3 Risikobewertung
Die Risikobewertung erfolgt auf Grundlage der Kriterien der Schadensschwere und der Eintrittswahrscheinlichkeit.

Insgesamt ist das durch die Angebote verursachte zusätzliche Risiko als gering bis mittel einzustufen. Ein Großteil dieser Maßnahmen liegt allerdings in der Sphäre des Nutzers: So besteht bei einer Nutzung von Social Media keine Pflicht den jeweiligen Klarnamen zu führen. Außerdem kann sich der Nutzer durch verschiedene Einstellungen bis zu einem gewissen Grad schützen, etwa durch das Löschen seines Browserverlaufs, das Deaktivieren von Cookies oder die fehlende Standortfreigabe bei der Verwendung von Fotos. Zudem ermöglicht die kontinuierliche redaktionelle Betreuung ein Eingreifen durch des Welcome Centers bei etwaigen ehr‐ oder persönlichkeitsverletzenden Kommentaren bis hin zur Sperrung des Accounts des „störenden“ Nutzers.

 

4.4 Ergebnis
Die Angebote des Welcome Center Ulm/Oberschwaben in den genannten Social Media-Präsenzen sind angesichts der beschriebenen Risiken und verbindlich vorgesehenen Maßnahmen vertretbar. Das Welcome Center verpflichtet sich zudem, die weitere Entwicklung zu beobachten und die hier vorgenommene Prüfung nötigenfalls zu wiederholen und fortzuentwickeln.

 

4.5 Verantwortlichkeiten für die redaktionelle und technische Betreuung
Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung liegt beim Welcome Center Ulm/Oberschwaben (welcomecenter@ulm.ihk.de).

 

5. Alternative Kontaktmöglichkeiten
Wir weisen die Nutzer darauf hin, dass die Social Media-Kanäle lediglich eine weitere von verschiedenen Optionen darstellt, um mit dem Welcome Center Ulm/Oberschwaben in Kontakt zu treten oder Informationen von dieser zu erhalten. Alternativ können die über diese Seite angebotenen Informationen bspw. auch auf unserem Internetangebot abgerufen werden.

Weitere Kontaktmöglichkeiten:
Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an unseren zentralen Posteingang welcomecenter@ulm.ihk.de wenden. Hinweis: Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung beteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen können.

Bei telefonischen Anfragen an die 0731 173-208 (Die Telefonzentrale ist montags bis donnerstags in der Zeit von 8 bis 17 Uhr und freitags in der Zeit von 8 bis 14 Uhr besetzt).

Anschrift:
Welcome Center Ulm/Oberschwaben
c/o IHK Ulm
Olgastraße 95 – 101
89073 Ulm

Weiterhin weisen wir die Nutzenden darauf hin, dass sie die Social Media-Kanäle und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen.

 

6. Selbstverpflichtung
Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Die Nutzer seitens des Welcome Center Ulm/Oberschwaben werden von uns regelmäßig hinsichtlich der Risiken für ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung sensibilisiert.

Die generellen Gefahren sozialer Netzwerke − beispielsweise Identitätsdiebstahl oder das Ausspähen privater Informationen − sollten nie unterschätzt werden. Mit einigen Hilfestellungen kann das Leben im Internet abgesichert werden:

Verwenden Sie unterschiedliche und komplexe Passwörter für die Anmeldung bei Sozialen Netzwerken.

Nutzen Sie für den Zugriff auf Ihre Benutzerkonten bei sozialen Netzwerken eine Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Klicken Sie nicht unüberlegt auf Links oder Buttons.

Seien Sie wählerisch bei Kontaktanfragen, denn Identitätsdiebstahl gehört zu den Risiken des digitalen Zeitalters.

Schützen Sie Ihre Privatsphäre und geben Sie nicht zu viel von sich preis.

Ausführlichere Hilfestellungen bietet die Seite des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

 

7. Datensparsamkeit/Datenschutzerklärung
Über das Social-Media-Angebot werden durch das Welcome Center Ulm/Oberschwaben keine personenbezogenen Daten der Nutzerinnen und Nutzer erhoben. Lediglich bei E-Mail-Anfragen von Nutzern werden personenbezogene Daten erfasst und an die zuständige Beraterin innerhalb des Welcome Centers weitergeleitet. Der Umfang wird auf das zur Bearbeitung der Anfrage erforderliche Maß beschränkt.

Die Nutzer der Social-Media-Angebote abonnieren Welcome Center-Informationen und registrieren sich als „Follower“ oder „Fan” dieser Angebote freiwillig. Damit ist sichergestellt, dass nur die Nutzerinnen und Nutzer erreicht werden, die sich aktiv dafür entscheiden.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf der Seite der Datenschutzerklärung Social-Media des Welcome Centers Ulm/Oberschwaben.