Barcamp: Fachkräftesicherung mit internationalen Fachkräften aus dem In- und Ausland

Die Corona-Pandemie hat im vergangenen Jahr die Wirtschaft und Unternehmen auf den Kopf gestellt – Innovationen wurden nicht umgesetzt, Planungen wurden schwierig und der Ausblick unvorhersehbar. Der Fachkräftemangel war bereits vor der Corona-Pandemie ein großes Thema. Zwar wurde dieser über die Monate des Lockdowns vorübergehend abgeschwächt, jedoch nicht vollständig ausgehebelt. Manche Unternehmen suchen dennoch händeringend…

Details

Tipps für internationale Studierende – Wie finanziere ich mein Studium in Deutschland?

„Ohne Moos nichts los“, heißt es so schön im Deutschen. Wie man als internationaler Student ein #Studium in Deutschland finanzieren kann und auf was man dabei achten muss, erklärt die Servicestelle Interkulturelle Kompetenz (SIK) in ihrem tollen Video. Schaut rein und informiert euch über Eure Möglichkeiten: https://lnkd.in/eeP3MWS Habt Ihr noch mehr Fragen dazu? Unsere Referentin…

Details

FAQ Aufenthaltsrecht und Corona

Für viele eingewanderte Erwerbstätige haben die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus und ihre wirtschaftlichen Folgen auf mehreren Ebenen Auswirkungen: Falls durch den Verlust der Arbeit oder durch Kurzarbeit der Lebensunterhalt nicht mehr gesichert ist, droht in bestimmten Fällen der Verlust der Aufenthaltserlaubnis. Betroffen sind insbesondere Personen, die über einen Aufenthaltstitel zum Zweck der Erwerbstätigkeit verfügen.…

Details